[Der Darpatische Landbote]Numero 14 (Ron 1023 nBF/30 Hal/März 2000), S.19:

Bergtann

Literaturliste


Wo jeder König werden kann

Dergelmund (KKL): In Dergelmund fand kürzlich ein Schützenfest statt. Solcher Art Wettstreit erfreut sich in letzter Zeit in ganz Darpatien steigender Beliebtheit. Der barönliche Amtmann Gernbrecht Efferdian Thannfall von Rauschenfels, der die örtliche Veranstaltung angeregt hatte, rühmte es mit den Worten, daß darin »Volkeslust und Kriegsnutz einträchtig vereint« seien. Dies mag dahingestellt bleiben, denn das Schützentreffen bot den jüngeren Dergelmundern vor allem Gelegenheit zu Raufereien und Besäufnis.

Die Leistung, die bei solchen Festen gefordert wird, ist nicht gering. Mit den Bögen gilt es aus großer Entfernung das Ziel zu treffen. Dabei handelt es sich um eine hölzerne Scheibe, in deren Mittelpunkt ein Schiffsnagel sitzt, den man »auf den Kopf treffen« soll. Es ist nicht immer der beste Schütze, der Schützenkönig wird, denn bei einem Durchgang darf jeder Teilnehmer nur einen einzigen Schuß abgeben. Da kann der Preis schon vergeben sein, bevor es zum zweiten Durchgang kommt.

Den dergelmunder Königsschuß gab die Bauerntochter Silbermunde Gans ab, die ihren eigenen Worten zufolge noch nie zuvor Pfeil und Bogen in der Hand gehabt hatte. Als Preis war ein Darpatbullen-Kalb zu gewinnen.

Hoch

Impressum

Text © 2000 Konrad Klingel, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.