[DL]Numero 15 (Firun 1023 n.B.F. / 30 Hal / Juli 2000), S.17

Auf Golgaris Schwingen enteilt ist

Semond Hisebald von Praioshaven

Land-Edler zu Gut Praioshaven
Seneschall des Ordens des Heiligen Travinian

Boron schenke ihm Frieden


Postmortem Nachred auf den Herrn Semond von Praioshaven

Seine Wohlgeboren entstammte einer edlen Familie aus dem Niederdarpatischen, welche stets treu zu ihrem Land und Landesherrn stund, wie Travia und Praios es gebieten.

Die Wirren anno 18 reg. Hal beraubten ihn seiner Familie, und er nahm den Namen des Gutes an, welches die Fürstin ihm zugesprochen.

Allhier verbrachte er seinen Lebensabend damit, den Weinbau und die Ordnung auf dem fürstlichen Gute zu mehren und verbessern. Wo nötig, führte er, der in seinen besseren Tagen gewohnt war, das Schwert zu schwingen, zu beiden Zwecken auch eigenhändig Stock und Rute.

Schmach und Leid, die fremde Gewalt in neuerer Zeit über Darpatien brachte und über jenes Haus, dem er stets treu gedient, zerbrachen auch ihm am Ende Geist und Leib.

Nachdem er längere Zeit vermißt worden war, wurde sein Leichnam oberhalb der Weinhänge über einem sonnenbeschienenen Stein liegend gefunden, wohl zusammengesunken im letzten Gebet an den Herrn Praios.

Mögen die Götter ihm gnädige Ruhe schenken!

Alrik Bedillian v. Drihornen, Kastner von Gut Praioshaven

Hoch

Impressum -- Text © 2000 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber. Letzte Änderung: 2007-07-30.