Artikel zur Biologie

Zoologie, Zoophysiologie

Amphibien


Hans Schneider

Bioakustik der Wasserfrösche

Die Paarungsrufe der Froschlurche dienen der Kommunikation zwischen den Angehörigen einer Art, Mit ihnen markieren Männchen ihre Reviere, oder sie locken damit paarungsbereite Weibchen an, oder aber die Rufe haben beide Funktionen gleichzeitig. Wegen ihrer differenzierten Struktur sind die Paarungsrufe sehr spezifische Artmerkmale und daher auch ein vorzügliches Hilfsmittel, um Probleme der Systematik zu lösen.

Biologie in unserer Zeit 22, 342 - 349 (1992)


Lothar Staeck

Der kleine Erdbeerfrosch Dendrobates pumilio

In dem dichten Unterholz des Regenwaldes an der Karibikküste Costa Ricas kommt der kleine Erdbeerfrosch in beträchtlichen Populationen vor. Er gehört zu den Froscharten, die in der Lage sind, ein hochgiftiges Hautsekret zu bilden, mit dessen Hilfe er sich gegen Freßfeinde wehrt. Darüber hinaus wirkt das Hautgift bakterio- und fungistatisch. Da dieser Minifrosch tagaktiv ist, kann man sein interessantes Fortpflanzungsverhalten gut beobachten. Vor allem die Brutfürsorge ist außergewöhnlich.

Biologie in unserer Zeit 22, 79 - 83 (1992)