[Dergelmunder Schiffsglocke]Numero 2 & 3 (Fir.-Phe. 1023 nBF / 30 Hal / 1. Quartal 2001), S.16:

Dergelmund

Literaturliste


Fundsachen

- von Elmar Wilde -

Kurzinformation:
Ort: Stadt Dergelmund-ob-dem-Meere
Zeit: 3. Phex 30 Hal
Personen:
· Dramina Fuchsau, Fährfrau
· Mijam Blankenvoss, Werfteigner
· Nepomuk Schwarz, Mechanicus und Teilhaber
· Munk, ein Goblin

~o~

Gegen Abend ging der stete Regen in Schnee über. Die Frau, die den schmalen Bohlenpfad entlanghastete, rutschte aus, fing sich wieder und keuchte weiter. Am andern Darpatufer glitt ein Schiff den Fluß hinunter, aber auf dieser Seite war alles ruhig; Treidler waren um diese Zeit nicht mehr unterwegs.

Endlich leuchteten Lichter durch die Dämmerung. Dramina Fuchsau ging langsamer, um zu Atem zu kommen. Sie fühlte sich jetzt sicherer, da sie andere Menschen in der Nähe wußte. Werkzeuge, der Schuppen, ein Bootsgerippe -- sie schauderte.

Es war jetzt fast dunkel, nur der Schnee erhellte das Land. Zu ihrer Rechten floß träge und dunkel der Darpat dahin und schwemmte die Eisschollen ins Meer. Dramina schauderte noch einmal. Etwas bewegte sich bei dem Holzstoß, aber als sie hinschaute, war alles ruhig. Sie war zu schnell gelaufen, und die Düsternis narrte ihre Augen. Sie hielt auf das Hauptgebäude zu, als ein Schatten an ihr vorbeihuschte. Entsetzt schrie die Fährfrau auf.

Die Tür des Schuppens wurde aufgestoßen und etwas stürzte, Spieß voran, auf Dramina zu. «Es» reichte ihr bestenfalls bis zur Brust, machte aber einen robusten Eindruck und brüllte Unverständliches auf sie ein. Jetzt trat auch jemand aus dem Haupthaus und fragte nicht weniger barsch, doch klarer, wer sie sei und was sie wolle.

Verwirrt stammelte die Fährfrau ihren Namen und war erleichtert, als der Mann freundlich antwortete und sich als Mijam Blankenvoss selbst herausstellte. Das Etwas war Nepomuk Schwarz, der Angroscho und neue Teilhaber des Bootsbauers. Dramina hatte ihn bisher erst einmal getroffen, und das war im Sommer und bei Tageslicht gewesen.

Der Zwerg stapfte murmelnd im Schnee hin und her, fluchend nach «Munk», offenbar einem Hund, rufend. Endlich kam auch etwas herangeschlichen. Dramina, die Blankenvoss schon ins Haus folgen wollte, stutzte. Was da winselnd und zitternd heranscharwenzelte, war kein Hund, sondern -- ein Kind?!

Starr vor Schreck beobachtete sie, wie Nepomuk mit dem «Spieß», einem hölzernen Stockmaß, auf die Jammergestalt einschlug. Nun war sie selber nicht eben zartbesaitet und hatte schon so manchem Bettelkind, das ihre Kunden allzu frech bedrängte, die Haselgerte übern Rücken gezogen. Aber im Grunde hatte sie ein weiches Herz und verabscheute solch rüdes Benehmen. Und an einem Winterabend zumal ...

Das Greinen und Jammern wurde lauter, es klang nicht nach einem Kind. Grinsend trat der Bootsbauer neben sie. Nach Munk habe Nepomuk schon den ganzen Nachmittag gesucht. Wer das sei? Ein Rotpelz, ein Goblin ... -- jedenfalls der Diener und Gehilfe des Zwerges.

Aufatmend wandte Dramina sich ab und folgte Blankenvoss ins Haus.

Dankbar rückte sie ans Feuer und nahm den warmen, süßen Wein an, der ihr gereicht wurde. Dann berichtete sie, was es gewesen war, das sie noch in Schnee und Dunkelheit hinausgetrieben hatte, stockend erst, erst vom schweren Tagwerk -- doch, doch, das gehörte schon dazu -- und den Eisschollen.

Dann rascher, als dulde es nun keinen Aufschub mehr: Wie sie gerade ihre Fähre von Eis befreite, als sie ein Krachen hörte, als der Eisgang den Treidelstegfortriß, wie sie sich durch Gebüsch und Röhricht zu der Stelle hinarbeitete und wie dann aus einem verkohlten Boden diese Rippen ragten, ohne Brustbein, der Schädel am Schulterknochen lehnend und der linke Arm ein wenig abseits davon. Reste eines dunklen Gewandes umhüllten das Skelett noch hier und da, tiefe Furchen überzogen die Hirnschale und die Knochenhand umklammerte einen Dolch.

Richtig Angst hatte sie aber erst bekommen, erzählte die Fährfrau, als die verfaulte Hand sich nicht von der Waffe lösen wollte und der stechende Geruch ringsum zunahm -- nicht nach Fäulnis, mehr nach Brand und dem, was ein Alchemist zusammenrührte. Da sei sie dann losgelaufen, und sie könnte schwören, etwas sei ihr eine Strecke weit gefolgt!

Alle schwiegen still. Ein lautes Klacken ließ sie auffahren, aber es war nur Nepomuk gewesen, der den Riegel der Haustür vorgeschoben hatte. Ein wimmernder Munk -- wie war der nur hereingekommen? -- drückte sich in den hintersten Winkel.

Am nächsten Morgen gingen die Fährfrau, Blankenvoss und Nepomuk zum Hafenmeister und zum Rat, um Bericht zu erstatten.

Das war am 3. Phex im 30. Jahre seit der Krönung des seligen Kaisers Hal.

(FS)

Hoch

Hoch

Impressum

Text © 2001 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.