[Wappen]

Personenbeschreibung

Barne Dominger

Startseite | Räte | Karte + Legende | Personen | DarPedia | Seefahrt | DS

Titel+Daten - Zeichen - Aussehen - Charakter - Zitate - Verweise - Status
Titel:
Fischer.
Daten:
* ?, Sohn der Fredia, und des Elmer, jüngster Bruder des Fredo und des Sigman.
Die alteingesessene Fischerfamilie ist über den Handel mit Efferds Gaben zu ansehnlichem Wohlstand (und damit Einfluß) gekommen.
Wohnsitz:
Das Haus der Familie Dominger, «Der Spiegelkarp» genannt, steht gegenüber der «Pfauerei» an der Ecke Ochsenweg/Gansweg.
Aussehen:
Ein geschniegelter und gelackter Angeber mit teuren Wänsern und Stiefeln aus noch teurerem Leder, die er selbst bei der Arbeit trägt.
Charakter:
Barne fühlt sich inmitten seiner Anhänger am wohlsten, denn alleine ist es mit seinem Mut nicht weit her. In der Gruppe aber ist er der König Dergelmunds, hat die größte Klappe und heißt seine Anhänger Dinge zu tun, die er sich nie trauen würde. Zum Beispiel jemanden verdreschen.
Typische Zitate:
In der Kneipe: »Alter, mach Platz. Der Tisch gehört uns.«, über den Markt schlendernd: »Bauerngesocks. Wenn ich erstmal im Rat bin, wird der Markt verboten. Da macht man sich ja die Stiefel dreckig!«, zu einem Begleiter: »He, organisier' mal was zu futtern. Aber laß Dich nich wieder erwischen.«
Verweise:

DS = Dergelmunder Schiffsglocke, DL = Darpatischer Landbote. * Nur ausgewählte Artikel der Darpatischen Landboten Nro. 1 bis incl. Nro. 18 sind online verfügbar. Spätere Ausgaben können noch beim Verlag bezogen werden.
Näheres siehe unter http://www.darpatia.de/LANDBOTE/)

Status: FC, Kontakt: F. Stein (siehe Impressum)


Hoch


Impressum

Text © 1999-2006 Marianne C. Herdt und Friederike Stein, Graphik & Layout © 1999-2006 Marianne C. Herdt.
Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2005-11-29.