ZurückLinks

Maus Mailbox Tübingen
Das etwas andere DFÜ-Lexikon: G


 

Details zu: Gruppen

Die Funktionsweise einer Gruppe:
NG-Schema 1Teilnehmer A schickt eine ÖM mit einer Information, Meinung oder Frage in einer Gruppe auf dem von ihm gewählten News-Server. Dieser Beitrag kann von allen Abonnenten der Gruppe gelesen, nach Bedarf für alle anderen Abonnenten lesbar mit einer neuen ÖM kommentiert oder privat (als PM) beantwortet werden.

Das Abonnement von Gruppen:
Um eine Gruppe lesen, bzw. Gruppenmails verwalten zu können, benötigt man im Usenet einen Newsreader, innerhalb des Mausnet™ kann dazu das Frontend benutzt werden. Mit ihm kontaktiert man einen News-Server (im Mausnet™ meist die Heimat-Maus), der dann seinerseits eine Liste mit Gruppennamen schickt. Aus dieser Gruppenliste kann man dann eine oder mehrere Gruppen abonnieren.
   Je nach Software kann man die Gruppen online oder offline lesen.
   Mit den im Mausnet™ üblichen Frontends werden Gruppen üblicherweise offline gelesen. Auch hier können die Gruppen aber auch online gelesen werden.

Die Vorteile einer Mausnet-Gruppe (gegenüber einer Mailingliste):

Die Nachteile einer Gruppe:

Anmerkung:
Zu den für die Abonnenten einer Gruppe eher unbekannten, dennoch aber wichtigen Vorzügen einer Gruppe gehört jedoch der effiziente Nachrichtenaustausch zwischen verschiedenen News-Servern.
NG-Schema 2   Rechts im Schema sind zwei News-Server mit einer gemeinsamen Newsgroup namens »Spiele« dargestellt.
   Schickt nun Abonnent A eine Mail in die Gruppe »Spiele« auf Server A, bekommt er im Tausch alle seit seinem letzten Besuch eingegangenen Beiträge. Dann wird der neue Beitrag des User A automatisch zu Server B weiterkopiert, damit auch dieser über den kompletten Bestand an Gruppenmails verfügt.
   Die Abonennten B bis H können sich jederzeit auf ihrem Server melden und bekommen von diesem nun ebenfalls alle seit ihrem letzten Besuch eingegangenen Beiträge in Kopie, incl. der Nachricht von A.
   Der Vorteil dieses Verfahrens gegnüber einer Mailingliste ist, daß die neueste Nachricht nur einmal weitergegeben wird und erst am Ziel für die Abonnenten vervielfältigt wird. Damit wird die zu übertragende Datenmenge zwischen den Servern auf das notwendige Minimum reduziert und es fallen weniger Netzkosten an.


StartseiteHoch ¦ WeiterIndex ¦ A-B ¦ C-E ¦ F-G ¦ H-N ¦ O-R ¦ S-Z


Urheberschaft, Autorenschaft und Rechte:
Bilder, Texte und Layout dieser Homepage © 2000-2001 M. C. Herdt, D-72076 Tübingen.

Details