Maus Mailbox TübingenKurzanleitung in die Maus

Terminalprogramm unter
[Win 9x]Windows einrichten



Falls Du Dir noch kein Terminalprogramm besorgt und installiert hast, kannst Du auch mit dem bei Windows mitgelieferten HyperTerminal arbeiten.
Das Programm ist - obwohl recht gut - nur etwas schamhaft versteckt worden ...

Die einzelnen Stationen:


  1. Das HyperTerminal befindet sich in verschiedenen Windows-Versionen in verschiedenen Verzeichnissen. Etwas Freude am Suchen & Finden ist also aufzubringen. Möglich sind u.a.:
       1: Start-Menü -> Programme -> Zubehör -> HyperTerminal.
       2: Start-Menü -> Zubehör -> Kommunikation -> HyperTerminal
       In jedem Fall gilt: Wer das Programm findet, darf es benutzen. ;-)

    Ebenfalls leicht verschieden (aber insgesamt doch ähnlich) ist Aussehen und Reihenfolge der Dialoge, in denen die nötigen Angaben eingetragen bzw. geprüft werden sollten. Im Folgenden sollten aber alle Dialoge abgebildet sein.
     

  2. Bei manchen Windows-Konfigurationen (gesehen auf Win9x) öffnet sich beim Klick auf den Eintrag HyperTerminal ein Fenster:
     C:\PROGRAMME\ZUBEHÖR\HYPERT...
    Datei   Bearbeiten   Ansicht   ?             
    HyperTerminal
    NameGrößeTypGeändert am
    Capture.txt
    Hypertrm.exe
    Maus Tübingen.ht
     
    12 KB
    6 KB
    15 KB
     
    Textdatei
    Anwendung
    HyperTerminalDatei
     
    20.01.01 22:17
    05.09.96 22:17
    10.01.01 13:25
     
    3 Objekte33 KB

    Hier startest Du Hypertrm.exe. Es kann sein, daß die Programmdatei nicht mit der Dateiendung »exe« versehen ist. Daß es sich um das Programm handelt, kann man aber am Typ "Anwendung" erkennen.
     

  3. [HT_BESCH.GIF]Im Dialog "Beschreibung der Verbindung" gibst Du Deiner zukünftigen Verbindung einen Namen:
    Unser Namens-Vorschlag: »MAUS Mailbox Tübingen«
    und als Symbol z.B. ein Telefon, einen Postkasten (eine Mailbox wie im Bild zu sehen) oder, soweit vorhanden, eine graue Maus.

    Bestätige diese Angaben mit [OK] bzw. [Enter].
     

  4. [HT_VERBI.GIF]Der Titel des Dialogs "Verbinden mit" ist etwas irreführend, denn hier wird nicht verbunden, sondern sollen die Angaben zum Ziel, also der MAUS Mailbox Tübingen eingegeben werden.


    Wenn die Felder "Land", "Ortskennzahl" und "Rufnummer" nicht anwählbar (grau) sind, ist entweder die Schnittstelleneinstellung falsch, der Computer nicht (direkt) ans Telefonnetz angeschlossen oder die ISDN-Software unzureichend konfiguriert (keine Schnittstelle definiert).

    Bestätige die Angaben wieder mit [OK] bzw. [Enter]. Solltest Du Dir bei einem Punkt nicht sicher sein, kannst Du sie später jederzeit ergänzen bzw. korrigieren.
     

  5. [HT_EIGEN.GIF]Der folgede Dialog "Eigenschaften von ..." (auch: "Anschlußeinstellungen") muß eigentlich nur kurz geprüft werden. Standardmäßig sind bereits die richtigen Angaben eingetragen:

    Ein manchmal vorhandener Eintrag »Erweitert« ist für unsere Zwecke gänzlich uninteressant.
     

  6. Schließlich hast Du schon das Terminalfenster vor Dir, in dem Du später auch die "Oberfläche" der Maus "sehen" wirst.
    [HT_HAUPT.GIF]

    Per Tastautureingabe kann man hier z.B. dem Modem Befehle (AT-Befehle) zuschicken, etwa, um seinen Status, Geschwindigkeit oder Faxfähigkeit abzufragen oder einen Selbsttest durchzuführen.

    Zwei wichtige Funktionen findest Du im Menü Datei - Öffnen: Verbindungsdaten laden und Verbindungsdaten speichern. Die selben Funktionen erfüllen auch die ersten zwei Knöpfe ganz links im Fensterrahmen. Hiermit speicherst bzw. lädtst Du die Verbindungs-Einstellungen zur MAUS Mailbox Tübingen.

    Nicht minder wichtig, nämlich für Uploads in und Downloads aus den Programmteilen der MAUS sind die Funktionen Dateien senden und Dateien empfangen (wobei letzteres von der MAUS aus aktiviert wird - siehe Mausanleitung).

    Und natürlich wird hier per Menübefehl bzw. Knöpfe (Telefon-Icons) der Anruf zur Maus gestartet und beendet.

    Diese Vorgänge lassen sich auch zum späteren Nachlesen automatisch mitschreiben: Im Menü Übertragung kann dazu der Eintrag Aufzeichnen angeschaltet werden.

    Eine Anmerkung zum Schluß: Als Standard-Protokoll für Verbindungen wird übrigens das sogenannte Z-Modem benutzt.
     

  7. [HT_EINST.GIF]Weitere Details zur aktuell geladenen Konfiguration lassen sich bei Bedarf im Menü "Datei" im Eintrag Eigenschaften von ... justieren:

    Üblicherweise sind auch hier bereits alle Einstellungen korrekt vorhanden:

    Die "Eingabecodierung" und "ASCII-Konfiguration" sind nicht weiter wichtig.

    Nachdem der Dialog mit [OK] bzw. [Enter] geschlossen wurde, sollte man die Konfiguration unter dem Menüeintrag Datei mit einem passenden Namen (zum Beispiel »Maus-Tübingen.ht« speichern.

    Nun kann man die Konfiguration jederzeit laden (Menü Datei - Öffnen) und über das Icon »Verbinden« oder den Menüeintrag Anruf - Verbinden die Maus Tübingen anrufen.

    Das war's schon!
    Und nun der erste Anruf bei der MAUS


Hauptseite Hoch   Runter Anleitung