HochRunter

Maus Mailbox Tübingen

Die freundliche Mailbox am oberen Neckar (1996-2004 R.I.P.)


Das Mausnet™

Weltweite, private E-Mail

Eine eigene, weltweit einmalige E-Mail-Adresse, gültig für Mausnet™ und Internet, unter der Du Mails versenden und empfangen kannst.


Die Themen:
  1. E-Mail: Wie geht das?
  2. Wie zuverlässig ist E-Mail?
  3. Wie sicher ist E-Mail?
  4. Kann ich auch mehreren Leuten gleichzeitig mailen?
  5. Was ist mit meinen E-Mails, wenn ich im Urlaub bin?
  6. Wie kann ich meine E-Mails woanders lesen?
  7. Was brauche ich für E-Mail?
  8. Was geht mit E-Mail und was nicht?

HochHoch

 

Was ist E-Mail?

E-Mail

Die elektronische Post, im Allgemeinen kurz »E-Mail« genannt, ist bequem, oft schneller als die herkömmliche Post und vor allem sehr kostengünstig.
Schon zum Preis einer einzigen Telefoneinheit kann man viele Briefe versenden, wodurch auch kurze, schriftliche Anfragen oder Grüße erschwinglich sind.

Hoch
Hoch

 

Wie geht das?

E-Mail

Elektronische Briefe (Mails) verfaßt man offline in einem speziellen Schreib-Programm, dem sogenannten Frontend. Maus-Frontends bieten dazu i.d.R. sehr komfortable Datenbankfunktionen zur Verwaltung der Korrespondenz.

Hat man seine Mitteilungen geschrieben, geht man sozusagen zum Briefkasten. Dazu braucht man allerdings das Haus nicht zu verlassen, denn nun läßt man sein Programm lediglich online gehen und den »MausTausch« erledigen. Keine Bange: das alles läuft bei Verwendung der richtigen Software vollautomatisch ab.

Ist der MausTausch abgeschlossen, kann man die neue Post in aller Ruhe lesen (und gegebenenfalls wieder beantworten).

Hoch
Hoch

 

Wie zuverlässig ist E-Mail?

E-Mail

Prinzipiell ist E-Mail ebenso zuverlässig wie die normale Post. Damit man seine Mitteilungen auch im Auge behalten kann, werden zudem innerhalb des Mausnet™ automatisch Statusmeldungen verschickt, so daß man als Absender stets weiß, ob die E-Mail noch unterwegs oder angekommen ist.
   Zusätzlich ist sogar sichtbar, ob der Empfänger die Mail erhalten hat und ob er sie vielleicht zurückgestellt hat, weil er für die Beantwortung noch einige Zeit benötigen wird.

Hoch
Hoch

 

Wie sicher ist E-Mail?

Sicherheit

Selbstverständlich stehen Persönliche Mitteilungen (kurz »PMs« genannt) unter einem besonderen Schutz, denn ihr Inhalt geht nur den Absender und den Empfänger etwas an.
   Für die Vertraulichkeit der PMs sorgt innerhalb des Mausnet™ das PM-Manifest.

Hoch
Hoch

 

Kann ich auch mehreren Leuten gleichzeitig mailen?

Mailinglisten

Falls Du Dich mit Gleichgesinnten per Mail unterhalten möchtest, bieten sich öffentliche Gruppen an.
   Falls Du aber nur mit Bekannten oder Verwandten zusammen eine Reise planen, in kleiner Runde etwas diskutieren oder spielen, oder schlicht Einladungen für das nächste Vereinstreffen versenden möchtest, empfiehlt sich eine lokale Gruppe mit Mailingliste.

Hoch
Hoch

 

Was passiert mit meinen E-Mails, wenn ich im Urlaub bin?

Urlaubsservice

Falls Du mal für einige Zeit verreisen möchtest oder zu beschäftigt bist, um Dich um Deine Post zu kümmern, kannst Du bei uns den Urlaubs-Service nutzen.
   Damit wird für Dich eingehende Post während einer einstellbaren Zeit zur späteren Abholung in das private Postfach abgelegt.

Hoch
Hoch

 

Was ist, wenn ich meine E-Mails woanders lesen will?

Forwardservice

Bist Du als Fachmensch nach Singapur beordert worden, oder hast Dich für ein Semester an einer weit entfernten Universität eingeschrieben? Du hast dort einen Mailzugang und möchtest nicht auf Deine Post verzichten?
   Dann benutze doch einfach unseren Forward-Service, mit dem Du Dir von der Maus die Mails nachsenden lassen kannst!

Hoch
Hoch

 

Was brauche ich für E-Mail?

Software

Alles, was man dazu benötigt, ist ein Computer (das Betriebssystem spielt keine Rolle) mit Modem, einen Telefonanschluß, eine Terminalsoftware und eine Mailsoftware, (auch »Frontend« genannt).
   Diese Software gibt es in den Programmteilen der Maus oder im Internet. In der Regel ist diese Software kostenlos (Freeware) oder gegen einen sehr geringen Betrag (Shareware) benutzbar.

Hoch
Hoch

 

Was geht mit E-Mail und was nicht?

E-Mail

E-Mail entspricht in den Grundfähigkeiten einem Brief. Man kann darin einen Text transportieren, aber auch z.B. Bilder oder Musikdateien mitschicken.
Zu beachten sind dabei lediglich zwei Dinge:

  1. Alle Binärdateien müssen vor dem Versand codiert werden.
       Im MausNet ist dazu UUE üblich, außerhalb wird oftmals MIME verwendet.
       Da diese Codierung zwingend notwendig ist, wird sie teilweise automatisch von den Mail-Clients erledigt.
  2. Für Mails in bzw. aus anderen Netzen in das MausNet™ gibt es derzeit noch (!) ein Mail-Limit:
    Dieses liegt bei 64.000 Zeichen (64 KB) pro Tag und Adresse, wobei dieses Volumen in Stücke von 16.000 Zeichen (16 KB) pro Mail geteilt wird.
    Innerhalb des Mausnets gibt es keine Beschränkungen.
Die Größenbeschränkung ist dem Mausnet vor Jahren leider vertraglich auferlegt und fest in unserer Software eingebaut worden. Nachdem im Frühjahr 2000 dieser Knebelvertrag aufgelöst wurde, wird jedoch wird daran gearbeitet, dieses Limit auszubauen.
Hoch
Hoch


AngeboteZurück  StartseiteHoch  Runter...  VorwärtsPostfach


Urheberschaft, Autorenschaft und Rechte:
Bilder, Texte und Layout dieser Homepage © 2000-2004 M. C. Herdt, D-72076 Tübingen.

Details