Literatur: Material aus dem und für das Rollenspiel

Kurzinformation:

Ort: Burg Hallingen, Nord-Darpatien (Wildermark)
Zeit: Tsa 1029 n.B.F. (36 Hal)
Personen:
- Eslam "Valpolaio" Borsino, Scholar des "Nassen Fuchses" kurz vor der Weihe
- Zedrik Winterfall, Scholar des "Nassen Fuchses" im ersten Jahr.
- Ein Kellerknecht, Phex-Anhänger
Hintergrund:
Im Tsa 1029 n.B.F. fand ein Kriegsrat statt, zu dem sich die Herren aus der Wildermark und dem Umland auf Burg Hallingen (Norddarpatien) einfanden. Leider schienen jedoch einige der Gäste von Travias Geboten nicht viel zu halten ...

Abenteuer in Hallingen (III)

Wie gutes Benehmen als Gast von Vorteil sein kann

- von Marianne C. Herdt -

"Caveat!" maulte Zedrik, als ihn der aus der Küche eilende Knecht anrempelte.

Eslam, der eben sich eben die Weinkannen neu füllen ließ, drehte sich um. "Ist was passiert? Laß bloß keine fallen! Du weißt, was der Kellermeister gesagt hat!"

Zedrik antwortete mit einem Kopfschütteln, stellte seine Kannen auf den Tisch neben die seines Gefährten.
   "Dei, Frer! Die benehmen sich wie die Wildschweine!" sagte er, während er beobachtete, wie einer der Kellerknechte die Gefäße nahm und damit zum Weinkeller ging. "Und wie die sich zanken! Der von Pervalswacht und der Zippeldingser per exemple. Videje? Wie der den Travin behandelt hat? Die Kanne hat er ihm abgenommen und ihn dann weggejagt."

"Ich hab's gesehen." Eslam beugte sich zu dem Jungen herunter und flüsterte ihm zu: "Du mußt aufpassen, was Du sagst. Sprich Garethi."

Zedrik sah ihn erschrocken an. "Ich hab's nicht gemerkt! T'schuldigung."

"Ich hab' Travin vorhin getroffen. Der Kellermeister will ihm den Lohn kürzen, weil er die Kanne verloren hat."

"Das ist aber ungerecht! Der Pervalsdingser hat sie ihm doch weggenommen?"

"Keine Sorge." Eslam grinste. "Der Ritter hat die Rechnung schon beglichen. Travin wird keinen Verlust haben."

"Du hast ...? Oij, bist Du gut!" Zedrik bewunderte seinen großen 'Bruder'. So geschickt wie Eslam wollte er auch mal werden.
   "Aber was wollen wir denn noch hier? Bei diesen 'Ländern' wächst doch kein Gewinn, nur Ärger! Können wir nicht in das Dorf zurück, Du weißt schon, da wo sie die ...?"

"Auch Informationen bringen Gewinn, Zedrik. Lerne: Wer benimmt sich wie? Wer hält sein Wort, wer bricht es? Wer will handeln und wer fordert nur? Die Antworten auf diese Fragen entscheiden über Gewinn und Verlust und oft auch über Tod und Leben. Merke Dir das!"

"Si ... ja, Frer." Zedrik hatte keine Ahnung, warum das Benehmen der Strolche auf der Versammlung hier so wichtig war. Aber er akzeptierte, daß Eslam es für wichtig genug hielt, zu bleiben. Auf dem Weg hierher hatte er schon einige schlaue Sachen von seinem großen Bruder und Mentor gelernt und sicherlich würde er bald auch das hier verstehen.

Der Kellerknecht erschien mit ganzen vier gefüllten Kannen im Arm.
   "Hat was länger gedauert, weil der Meister ein neues Faß anschlagen mußte." erklärte er, als er sie vorsichtig vor Eslam abstellte.

"Es wird schon niemand verdurstet sein." grinste Eslam, griff sich zwei der Kannen und wandte sich zur Tür.
   "Bis dann, Zedrik ..."

Der Kellerknecht warf ihm eine Geste nach und sah zu, wie der Junge die beiden verbleibenen Kannen wuchtete.
   "Schwere Arbeit, ne?"

Zedrik nickte stumm.

"Paß auf ..." Der Kellerknecht beugte sich vor. "Sieh auf die Stuhllehnen. Such Dir die mit den guten Zeichen."


Erzählungen "Abenteuer in Hallingen"

Hoch

Impressum -- Text, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt, Tübingen. Quelle: Briefspiel. (From: M. C. Herdt, Date: Mon, 7 Aug 2006, Subject: [wildermark] Kriegsrat - Füchse). Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber. Letzte Änderung: 2007-07-30.