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[Karavelle]

Seefahrt

Geschwindigleiten und Tagesleistungen


Schiffsregister
  1. Geschwindigkeit
  2. Tagesleistungen
  3. Anmerkungen
  4. Literaturverweise

Geschwindigkeit von Schiffen

I, II, III und IV in der Spalte «Takelung» gibt die Zahl der Masten an, gefolgt von der Takelung der Masten vom Bug zum Heck. Rah 1 bedeutet z.B., daß nur ein Rahsegel am Mast angeschlagen ist.
Hav. = Havenisches Segel, mit Sprietsegel wird in offiziellen Werken die Blinde, das Segel an einem Bugspriet bezeichnet.

Weitere Abkürzungen: raumer W. = mit raumem Wind; vor d. W. = vor dem Wind; am W. = am Wind; gerudert = auf Strecke (Marsch).

Zur Vereinfachung für den See-Unkundigen wurde anstelle der in der Seefahrt üblichen Einheit [lex8x10.gif]«Knoten» die Einheit in [lex8x10.gif]«Meilen je Stunde» (M/h) verwendet. Um «Knoten» zu errechnen, müssen die M/h-Werte lediglich durch 2 geteilt werden.
Hellblau unterlegt sind Vergleichswerte irdisch-historischer Schiffe.

SchiffTakelungraumer W.vor d. W.am W.gerudert
Bireme(1: Rah 1)10-11 M/h8-9 M/h1 M/h9 M/h
Clipper(19. Jhdt.) (III)29 M/h27 M/hxx M/h-
Dunijaxxxx M/hxx M/hxx M/hxx M/h
Galeottaxxxx M/hxx M/hxx M/hxx M/h
Holken(III: Rah 1, Rah 2, Hav. 1)13 M/h10 M/h4 M/h-
Karracke(IV: Rah 3, Rah 3, Rah 2, Hav. 1)10 M/h8 M/h1 M/h-
Karracke(III: Rah 2, Rah 2, Hav. 1 + Sprietsegel)12 M/h9 M/h2 M/h-
Karavelle(III: Rah1, Rah 2, Hav. 1 + Sprietsegel)15 M/h11 M/h5 M/h-
Karavelle(II: Hav.1, Hav. 1 + Sprietsegel)16 M/h12 M/h5 M/h-
Knorre(I: Rah 1)13 M/h9 M/h6 M/h4 M/h
Kogge(II: Rah 1, Hav. 1)13 M/h9 M/h1 M/h-
Kogge(I: Rah 1)13 M/h8 M/h2 M/h-
Kutter(I: Hav. 1)14 M/h10 M/h4 M/h-
Otta (Drache)(I: Rah 1)18-22 M/h13-15 M/h8-10 M/h8 M/h
Potte(I: Rah 1 m. 2 Toppsegeln + Sprietsegel)9 M/h8 M/h1 M/h-
Pollacca-Schebecke(III: I. Hav. 1, II. Gaffel + Großrah
+ Topprah, III. Hav. + Topprah)
19 M/h15 M/h10 M/h-
Schebecke(III: Hav. 1, Hav. 1, Hav. 1)18 M/h12 M/h10 M/h-
Schivone(IV: Rah 2, Rah 3, Hav. 1, Hav. 1,
+ Sprietsegel)
14 M/h11 M/h4 M/h-
Schivone(III: Rah 2, Rah 2, Hav. 1 + Sprietsegel)16 M/h12 M/h6 M/h-
Pollacca-Thalukke(III: I. Hav. 1, II. Gaffel + Großrah
+ Leesegel + Topprah, III. Hav. + Topprah)
19 M/h16 M/h10 M/h-
Thalukke(III: Hav. 1, Hav. 1, Hav. 1)16 M/h10 M/h7 M/h-
Thalukke(I: Hav. 1)14 M/h10 M/h7 M/h-
Trireme(III: Hav. 1, Hav. 1, Hav. 1)15 M/h11 M/h3 M/h8 M/h
Trireme(II: Hav. 1, Hav. 1)14 M/h11 M/h3 M/h8 M/h
Trireme(I: Rah 1 + Sprietsegel)2 M/h3 M/h0 M/h3 M/h
Zedrakke(V: Zedr. 1, Zedr. 1,
Zedr. 1, Zedr. 1, Zedr. 1)
12 M/h10 M/h3 M/h-
Zedrakke(IV: Zedr. 1, Zedr. 1, Zedr. 1, Zedr. 1)15 M/h11 M/h4 M/h-
xxxxxxxxxxxx M/hxx M/hxx M/hxx M/h

Hoch

Tagesleistungen von Schiffen

Objektmittl. Geschw.Strecke
Lastensegler (Potte, Kogge, Holk) (1)xxx km/h120 Meilen
Schnellsegler (Karavelle, Schivone, Thalukke, Otta) (1)xxx km/h140 Meilen
Galeeren (1)xxx km/h70 Meilen
Treideln gegen Strömung (10. Jh.) (2)xxx km/h25-30 km

Anmerkungen:

(1) = Quelle: U. Lang, http://www.selemer-tagebuecher.de/, April 2007.
(2) = Quelle: Damals 11/00, S.62
(3) = (3)


Hoch

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