darpatia.dedarpatia.de DLBWissenswertDLIndex

Dergelmund
Reisen
[Wappen]

Dergelmund-ob-dem-Meere

«Der Gilbgiebel»

Das Haus an der Ecke Sankt-Fael-Straße/Mühlbachweg hat seinen Namen vom leuchtend gelb getünchen Stufengiebel.

Im Erdgeschoß ist die Administratur der Fürstlich-Darpatischen Cron-Marine untergebracht. Als im Frühsommer 1027 n.B.F. (34 Hal) die Efferdstränen ihre Unabhängigkeit von Fürstentum und Reich erklärten, verlor die FDCM jedoch sämtliche Schiffe an das neue Seekönigreich. Seit dem Zerfall des Reiches im Sommer des selben Jahres ist die Administratur daher mehr oder minder als "Nachlaßverwalter" einer vergangenen Glorie zu betrachten.
Doch so unnütz die Administratur nun auch schein; noch birgt sie so manche, für Reisende nützliche Information ...

Im Obergeschoß wohnt Rondiga di Spino, Cron-Capitän-Seemeisterin der Fürstlich-Darpatischen Cron-Marine.

Gegenüber, auf der anderen Seite des Mühlbachweges steht der «Schräge Kasten» mit der Dergelmunder Hafenmeisterei.

 
 


Hoch

Impressum-- Text © 1999-2008 F. Stein und M. C. Herdt, Tübingen. Graphik, Layout © M. C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2008-01-05.